www.tvwaal.de 
 
Chronik Stockschützen
Zurück zur Startseite
Hauptseite
 

 

Geschichte der Stockschützenabteilung

Eisstockschießen ist eine alte bayerische Tradition und wird auch in Waal seit Generationen ausgeübt, sofern sich im Winter auf den Gewässern rund um den Ort die Möglichkeit bietet. Die Idee, die Waaler Eisstockschützen zu organisieren kam am 12.01.1986 am Stammtisch im Gasthaus Brem in Emmenhausen. Die Vorreiter dieser Idee waren Josef Knerr, Georg Ganslmeier, Michael Seitz, Josef Faustmann und Christoph Hofer.

Die Gründungsversammlung der Hobby Runde Eistockschützen Waal fand am 5.4.1986 im Gasthaus Adler statt. Es wurde eine Satzung erstellt und Konrad Alt als 1. Vorstand benannt. Als Spielort wählte man den Waaler Holzweiher.

Am 18.11.1989 fand die erste offizielle Generalversammlung statt und dabei faßte man den Beschluß sich als Sparte dem TV Waal anzuschließen. Die Eingliederung erfolgte dann am 20.3.90 als die Sparte 14 Mitglieder zählte.

Bereits am 24.11.90 schafften Hans Buchmann, Josef Faustmann, Christoph Hofer und Rupert Hofer bei den Kreismeisterschaften in Sonthofen den Aufstieg in die Klasse B. 1990 schafften es die Waaler Stockschützen zum drittenmal die Buchloer Stadtmeisterschaften zu gewinnen und somit den Wanderpokal in ihren Besitz zu nehmen. Die in der Zwischenzeit gegründete zweite Mannschaft erreichte den Aufstieg in die B-Klasse bei den Kreismeisterschaften am 02.03.96. Der größte Erfolg gelang der 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga B, der im Januar 1997 erspielt wurde.

Bei der Generalversammlung am 30.11.90 wurde der Antrag für den Bau eigener Asphaltbahnen an den Hauptverein gestellt. Beginn dieser Baumaßnahme war 199 und ein Jahr später konnte auf den inzwischen fertiggestellten drei Bahnen der Spielbetrieb aufgenommen werden.

Jährlich gibt es neben den Pflichtturnieren auch noch veranstaltungen, die von der Sparte selbst organisiert werden, wie z.B. das Singold-Gennach-Pokalschießen, ein Mixed Turnier oder ein Damenturnier. Desweiteren organisiert man jährlich die Vatertagsfeier im Jägerhaus südlich von Waal, sowie das Dorfturnier für Hobbyspieler und -spielerinnen aus den Vereinen der Gemeinde. Zum Gedenken an den am 20.08.89 verstorbenen Gründungsmitglied Michael Seitz wird jedes Jahr ein Michael-Seitz-Gedächtnispokal gespielt.

 

 www.tvwaal.de