www.tvwaal.de 
 
Chronik Turnen
Zurück zur Startseite
Turnabteilung
 

 

Damenturnen

Zur Gründung einer Abteilung Damenturnen im TV Waal fanden sich am Freitag 24.10.1975 im Gasthaus Deutschen Haus insgesamt 45 Frauen ein. Mit der Fertigstellung der Grundschulturnhalle war nun auch ein geeigneter Übungsraum vorhanden.

In der Gründungsversammlung beschloß man Gymnastik, Ballspiele und Übungen anden Geräten regelmäßig durchzuführen. Am 12.11.1975 war der erste Turnabend angesetzt und mit 83 Teilnehmerinnen war der Besuch über Erwarten groß. Als Übungsleiterin konnte man Frau Langl und als Vorturnerin Frau Gindhard gewinnen. Desweiteren leitete Frau Zeller eine gemischte Jugendturngruppe. Ab Januar 1976 übernahm Cilli Gessl das Vorturnen. Finni Aidelsburger löste 1979 Frau Langl an, nachdem sie 2 Jahre die Geschicke der Sparte als Leiterin geführt hatte. Bei diversen Faschingsveranstaltungen, sowie beim 80-jährigen Jubiläum zeichneten sich die Damen durch gekonnte Tanzeinlagen immer wieder aus. Seit Dezember 1981 führt nun Sieglinde Mösl als Spartenleiterin die anfallenden Arbeiten aus, wobei sie seit dem Jahre 1983 von Karin Greisl als Stellvertreterin unterstützt wird. Auch Finni Aidelsburger hält der Spart als Vorturnerin seit Ihrem Amtsantritt 1979 die Treue.

Starken Zulauf erhielt die Sparte durch die umliegenden Orte, so liegt die durchschnittliche Beteiligung bei etwa 40 Damen. In den letzten Jahren haben sich die Aktivitäten der Abteilung erweitert. Die Wintersaison wird mit einer Wanderung begonnen. Im Sommer schwingt man sich aufs Rad und unternimmt kleine Radtouren. Fest im Programm ist auch der jährliche Spartenausflug.

1997 beteiligten sich anläßlich der 100 Jahresfeier des TV Waal 35 Frauen mit einer Show-Einlage am Festabend. Im gleichen Jahr übernahm Manuela Rauh den Posten als Abteilungsleiterin. Anläßlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums wurde im Jahr 2001 ein Zweitagesausflug unternommen. Im gleichen Jahr legte Manuela Rauh ihr Amt nieder und Sieglinde Mösl übernahm wieder die Geschicke der Turnerinnen. 2004 feiern die Turnerinnen dass 25-jährige Jubiläum ihrer Vorturnerin Finnni Aidelsburger. 2005 findet anläßlich des 30-jährigen Jubiläums ein Zweitagesausflug in den Bayerischen Wald statt. 

Frau Sieglinde Mösel zieht sich2008 nach über dreißig Jahren zurück und zur neuen Abteilungsleitung Turnen wird Michaela Giesler gewählt. Andreas Deiner wird zweiter Abteilungsleiter.

Die Sparte Damenturnen bietet allen Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem vor allem die körperliche Ertüchigung und die Geselligkeit im Vordergrund stehen.

Seit 2007 wird die Abteilung von der 1. Spartenleiterin Michaela Giesler und der 2. Spartenleitering Sabine Waibel geführt.

Leider musste nach der Coronazeit die Seniorendamenturngruppe endgültig in den Ruhestand gehen und haben sich aufgelöst. Sind aber natürlich soweit es geht,
bei Feiern, Sitzungen und anderen Sportgruppen dabei.

Aerobic

Margot Fischer hatte die zündende Idee endlich für junge Frauen Sport anzubieten. Die wurde 2002 sofort mit Hilfe als Vorturnerin von Ingid Gilg in die Wege geleitet. Nachdem Ingid Gilg ein Jahr später ein Kind bekam, übernahm Michaela Giesler diese Gruppe. 2005 wurden neue Steppbretter angeschafft und mittlerweile ist diese Turnstunde fester Bestandteil des TV-Waal.

2023 wird aus der Step- Aerobicgruppe der neue Kurs "Fitness-Gesundheits-
sport " da die Teilnahme leider zu gering war und im neuen Kurs viel mehr unterschiedliche Teilnehmer mit machen können!!

 

 

 www.tvwaal.de