www.tvwaal.de 
 
Chronik
Zurück zur Startseite
Abteilung Fußball
 

Geschichte der Fußballabteilung

Schon 1932 bestand beim TV Waal als Unterabteilung eine Fußballelf. Ernst Zettler, ein begeisterter Sportsmann war zu jener Zeit der Gründer Nach ein paar Jahren jedoch löste sich die Abteilung wieder auf. 1947 wurde ein neuer Anfang gemacht. Karl Bauer, Sepp Fuchs, Martin Kuhn, Rasso Reggel und vor allem Max Angermair, er wurde auch später zum Ehrenvorsitzenden der Sparte Fußball ernannt, waren hierbei die Männer der Tat. Nach mehrjährigen "Gehversuchen" im Verbandsspielbetrieb konnte in der Saison 1952/1953 erstmals die C­Klassenmeisterschaft errungen werden. Aus der B-Klasse Schwabmünchen stieg man aber prompt wieder ab. In der Besetzung Siegfried Mödritzer, Martin Kuhn Karl Settele, Franz Buchmann, Klaus Farle, Willi Forster, Michael Schei, Hermann Aßner, Siegfried Kuhn, Otto Klamt und Ludwig Fischer kam man 1955 abermals zu Meisterehren.

Doch schon 1957 sollte der erneute Abstieg folgen. Erst 1962/1963 gelang wieder ein Aufstieg aus der C-Klasse. Mit der beeindruckenden Bilanz von 40:0 Punkten und 98:23 Toren stellte man im regionalen Bereich ein Rekordergebnis auf. Herbert Schinzel aus Buchloe hatte für dieses großartige Abschneiden die Verantwortung als Trainer. Inzwischen wurde im Jahre 1956 auch eine 2. Mannschaft ins Leben gerufen. Ebenfalls 1956 gründete Gustav Arnold eine Jugend- und eine Schülermannschaft, die den Unterbau für spätere Jahre darstellen sollten. Der an Erfahrung reiche Arnold kümmerte sich aufopferungsvoll und systematisch um die Waaler Fußballjugend.

In der Saison 1967/68 sollte es endlich mit dem Aufstieg in die A-Klasse klappen. Doch in der zugeteilten A-Klasse Ost hatte man einen sehr schweren Stand und es erfolgte der sofortige Wiederabstieg in die B-Klasse Allgäu Mitte. Im Jahre 1969 wurde der neue Sportplatz eingeweiht und die Fußballer verließen ihr Domizil am Sägeweiher. Seit dem Jahr 1981 spielten die Waaler regelmäßig in der B-Klasse, man hatte zwar zweimal die Möglichkeit über Entscheidungsspiele wieder A-Klassenluft zu schnuppern, doch beide mal gelang dieses Vorhaben nicht.

 

  

 www.tvwaal.de