www.tvwaal.de 
 
Chronik
Zurück zur Startseite
Abteilung Tischtennis
 

 

Geschichte der
 Tischtennisabteilung

Bevor 1975 die Sparte Tischtennis gegründet wurde, war bereits eine aus den eigenen Reihen der Sparte Fußball entstandene Tischtennisgemeinschaft aktiv. Mit den Spielern Josef Wörle, Konrad Wörle, Josef Ringmeir, Franz Ringmeir, Gerhard Kern, Siegfried Mödritzer, Adolf Mödritzer und Heinrich Wiegand wurde im Jahr 1957 der Spielbetrieb für einige Jahre aufgenommen. Unter den Aktiven machte sich im mittelschwäbischen Raum vor allem Adolf Mödritzer einen guten Namen, wobei er sich den Titel als Schüler- und Jugendmeister holte.  

15 Jahre nachdem der Tischtennissport in Waal verstummte, wurde am 20.10.1975 im Gasthaus „Deutsches Haus“ die Sparte Tischtennis im TV Waal gegründet. Adolf Mödritzer übernahm das Amt des Spartenleiters, Josef Werner bekleidete das Amt des Stellvertreters und Schriftführers. Heinz Novacek übernahm die Aufgabe des Kassiers. Dieses Amt führt er bis zum heutigen Tag noch aus.  

In den ersten fünf Jahren nach der Spartengründung beschränkte man sich auf Training und Freundschaftsspiele. Ernst machten die Akteure am 28.10.1980. In der untersten Spielklasse, der 3. Kreisliga, wurde mit dem Punktspielbetrieb begonnen. Routinier Heinrich Wiegand, die Bronner Talente Franz Hartung, Roland Wolgschaft, Georg Kugler sowie Siegfried Kuhn jun., Herbert Baur und Franz Magg vertraten in dieser Zeit die Farben des TV Waal. Gleich im ersten Jahr klappte der Aufstieg in die 2. Kreisliga. Zur Saison 1981/82 wurde eine 2. Mannschaft ins Leben gerufen und bereits 1983/84 startete eine 3. Mannschaft im Punktspielbetrieb.  

Durch den stetigen Zuwachs an Spielern steigerte sich auch automatisch das Leistungsniveau innerhalb des Vereins. In der Saison 1985/86 konnte die 1. Herrenmannschaft den Meistertitel in der 3. Bezirksliga erringen. In dieser Zeit profitierte der Verein sehr von der Routine und Spielstärke des ehemaligen Bundesliga II Spielers Quirin Essl. Mit Peter Geßl stellte der Verein zudem einen hervorragenden Abwehrspieler, der die „Noppenhochburg“ TV Waal auch außerhalb des Kreises bekannt machte.


In der Besetzung (von links) Peter Geßl, Franz Hartung, Georg Kugler, Adolf Mödritzer, Heinrich Wiegand und Qurin Eßl blieb das Team zwei Jahre ohne Niederlage  

Ab dem Jahr 1986 sorgte der Jengener Xaver Eschenlohr für eine Weiterführung der Waaler „Noppentradition“. Der Weggang von Qurin Eßl konnte jedoch nicht kompensiert werden und 1988/89 stieg die 1. Herrenmannschaft wieder in die 3. Bezirksliga ab.

Einen Meilenstein in der gesamten Vereinsgeschichte des TV Waal setzte am 6. Mai 1990 die männliche Jugend. In Eschenau bei Nürnberg wurden die Spieler Stefan Mödritzer, Dieter Heim und Rainer Wiedemann Bayerischer Pokalsieger. Dies war auch ein Verdienst des unermüdlichen Jugendleiters Albert Müller-Heim, der in dieser Zeit mit enormen Aufwand die Jugendgeschicke leitete.

Im gleichen Jahr wurde erstmals eine Damenmannschaft gegründet. Sie spielt bis zum heutigen Zeitpunkt fast abwechselnd in der 1. Kreisliga oder 3. Bezirksliga. Zwischenzeitlich konnte der Verein auch immer wieder mal eine 2. Damenmannschaft stellen. Personelle Probleme sorgten aber mehrmals für eine Auflösung.

 Seit Gründung der Sparte im Jahr 1975 haben die Mannschaften des TV Waal bis zum Jahr 1991 insgesamt 15 Pokalsiege und 22 Meisterschaften errungen.  

Nach ein paar Jahren Aufenthalt in der 2. Bezirksliga gelang der 1. Herrenmannschaft in der Saison 1992/93 erstmals der Aufstieg in die höchste Spielklasse Schwabens, der 1. Bezirksliga. Leider musste man schon ein Jahr später wieder eine Spielklasse tiefer antreten. In der folgenden Saison folgte jedoch der prompte Wiederaufstieg in die Eliteklasse Schwabens. In dieser Zeit konnte sich auch die 2. Herrenmannschaft in der Vordergrund schieben, kamen sie doch durch zwei Meisterschaften hintereinander bis in die 2. Bezirksliga nach oben.

 www.tvwaal.de