www.tvwaal.de 
 
Chronik
Zurück zur Startseite
Abteilung Tischtennis
 

 

Geschichte der Tischtennisabteilung

Einen Wechsel gab es 1998 in der Vorstandschaft. Der langjährige Spartenleiter Heinrich Wiegand gab sein Amt in jüngere Hände. Helmut Heim leitet in Zusammenarbeit mit seinem Ausschuss seit diesem Zeitpunkt die Geschicke der Sparte. Heinrich Wiegand wurde aufgrund seiner Verdienste zum Wohle der Sparte zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In der Saison 2000/01 kam es zum Abstieg in die 2. Bezirksliga. Nach drei Spielzeiten in der 2. Bezirksliga gelang der Formation Florian Wasmeier (2001 vom TSV Rott gekommen), Helmut Heim, Ronny Schönborn (vom SV Igling gewechselt), Franz Hartung, Dieter Heim und Alois Schilling (seit 1995 beim TV Waal) der Wiederaufstieg in die höchste schwäbische Spielklasse. Florian Wasmeier wechselte aufgrund seines Studiums nach Passau. Für ihn kam das Kauferinger Urgestein Herbert Fabisch ins Waaler Sextett.

 

Das Dreieraufgebot der Mädchen mit Theresa Koreis, Kathrin Schießl und Franziska Wohlhüter war im Jahr 2004 sehr erfolgreich. Erst im Halbfinale des Bayerischen Pokalendturniers in Wunsiedel konnten die Mädchen von Trainer Dieter Heim gestoppt werden. Auch bei den Minimeisterschaften sorgten junge Waaler Athletinnen des TV Waal für Aufsehen. Bettina Steber und Anja Benzschawel belegten zur Freude von Trainer Helmut im Verbandsentscheid in Öttingen die Plätze vier und fünf.

Eine besondere Ehre wurde bei der Weihnachtsfeier 2003 dem Waaler Adolf Mödritzer zuteil. Für 50 Jahre aktiven Tischtennissport im Bayerischen Tischtennisverband erhielt er aus den Händen des stv schwäbischen Tischtennisvorsitzenden Thomas Lutz, als 27. Bayerischer Spieler überhaupt, die Auszeichnung des BTTV.

Seit dem Wiederaufstieg hat sich die 1. Herrenmannschaft bis zum heutigen Tag in der 1. Bezirksliga etabliert und belegt regelmäßig Plätze in der oberen Tabellenhälfte. In der Saison 2006/07 gelang dem Waaler Dreieraufgebot Helmut Heim, Ronny Schönborn und Herbert Fabisch zudem der Gewinn des Bezirkspokals für Bezirksligamannschaften. Beim Bayerischen Endturnier scheiterte man dann im Viertelfinale. Für den Bayerischen Entscheid bei den Minimeisterschaften in Hausham konnte sich der Waaler Jugendspieler Maximilian Wende qualifizieren. Im Januar 2007 kam der Scheuringer Udo Link (früher TSV Prittriching) für den pausierenden Franz Hartung in die 1. Herrenmannschaft.

In die Saison 2007/08 startete die Sparte mit sechs Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft, zwei Jungenmannschaften, einer Mädchenmannschaft und einem Bambiniteam.

Seit vielen Jahren als Jugendleiter im Verein ist mittlerweile Dieter Heim tätig. Seit Jahren fungiert Wolfgang Klausner bereits als Schiedsrichter, zudem ist er seit 2007 auch als stv. Spartenleiter im Amt. Ebenfalls 2007 übernahm Helmut Heim das Amt des Kreisvorsitzenden im Kreis 2 Ostallgäu des Bezirks Schwabens. Helga und Alfred Schöffel sowie Hans-Joachim Scholz gehören dem Kreisgremium als Spielleiter und Fachwarte an.  

Die Saison 2007/08 beendete die 1. Herrenmannschaft als Vizemeister hinter dem TSV Rain II. Lange um den Abstieg spielte die aufgrund von Verletzungen dezimierte 2. Herrenmannschaft, kann aber den Abstieg noch verhindern. Seppi Geiger spielte in der 1. Jungenmannschaft eine herausragende Bilanz und rückt ebenso wie Julian Müller zu den Herren auf. Das Mädchenteam wurde sowohl Meister in der 1. Kreisliga als auch Pokalsieger auf Kreisebene. Nach großem Zulauf im Jugendbereich konnte erstmals eine zweite Bambinimannschaft in den Spielbetrieb gehen.

Mit insgesamt 12 Mannschaften ging die Sparte Tischtennis in der Saison 2008/2009 in den Spielbetrieb. Gleich zu Beginn der Saison wurde das 1. Kreisranglistenturnier der anstehenden Saison ausgetragen. Von den 73 Teilnehmern trugen 21 das Trikot des TV Waal. Dieter Heim (B-Klasse) und Margot Fischer (C-Klasse) trugen sich dabei in die Siegerlisten ein.

Im Saisonverlauf 2008/09 spielte die 1. Herrenmannschaft in der 1. Bezirksliga lange Zeit um den Aufstieg mit, belegt am Ende dann den dritten Platz. Die 2. Herrenmannschaft errang die Vizemeisterschaft. Die Damen hielten sich mühelos in der 3. Bezirksliga, ebenso wie das Mädchenteam als Neuling in der 2. Bezirksliga Süd. Die 5. Herrenmannschaft wurde Tabellenzweiter und steigt in die 2. Kreisliga auf. Nach 13 Jahren Pause begann Rainer Wiedemann wieder mit dem Tischtennissport. Erfolgreich verlief die Saison im Pokal. Das Schwabenpokalteam mit Margot Fischer, Ronny Schönborn und Helmut Heim gewann auf Kreisebene und wurde auf Bezirksebene Dritter. Im Bezirkspokal der Herren gewann die Waaler Abordnung Helmut Heim, Ronny Schönborn und Herbert Fabisch das schwäbische Endturnier. Bei den Bayerischen Meisterschaften scheiterte man im Halbfinale am späteren Sieger Versbach II. Die Senioren Herbert Fabisch und Helmut Heim erreichten in Grafenau (Niederbayern) bei den Bayerischen Titelkämpfen den dritten Platz im Doppel der AK 40. Nachwuchsspieler Michael Endhart wurde 5. beim 2 BRLT der Schüler B, seine Schwester Lena belegte bei den Schülerinnen C den 10. Platz.

Mit der Rekordzahl von 14 Mannschaften startet die Sparte in die Saison 2009/2010. Sebastian Sander und Florian Wasmeier kehren nach einigen Jahren wieder zurück an die Singold, dafür fehlt Ronny Schönborn wegen einem Auslandsaufenthalt. Herbert Fabisch glänzt bei den Senioren und fährt in den Schwarzwald zu den Süddeutschen Meisterschaften. Im Schwabenpokal gewinnen Helmut Heim, Herbert Fabisch und Margot Fischer erneut den Kreisentscheid. Michael Endhart ist bei den Schülern B die Nr. 1 im OAL, die Nr. 5 in Schwaben und erreicht auch das Südbayerische Ranglistenturnier in Peiting. Tobias Knogler gewann bei den Minimeisterschaften sowohl den Kreis- als auch den Bezirksentscheid. Im Bayerischen Endturnier belegte er den 5. Rang. Meister werden die 2., 3. und die 6. Herrenmannschaft. Zudem steigen noch die 5. Herrenmannschaft sowie die 1. und die 3. Jungenmannschaft auf.

Mit sechs Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft, fünf Jungenmannschaften und einem Bambiniteam startet der TV Waal in die Saison 2010/2011. Zu Beginn der Saison wird, wie die letzten Jahre auch, das 1. KRLT der Damen und Herren ausgerichtet. Mit Detlev Schwabe (D-Klasse), Rainer Wiedemann (C-Klasse), Herbert Fabisch (A-Klasse) und Margot Fischer (A-Klasse) stellt der Singoldmarkt vier Sieger. Dazu gesellen sich noch sieben Podiumsplätze.

1. Herrenmannschaft in der Saison 2010/2011

Ein alter Bekannter stößt in der Rückrunde neu zum TV Waal. Nachdem Tochter und Sohn mit dem Tischtennis begonnen haben, hat auch Peter Geßl wieder Lust auf Tischtennis bekommen. Etwa 17 Jahre nachdem er aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste ist er von nun an wieder voll dabei. Helga und Alfred Schöffel beenden im Kreis Ostallgäu nach jahrelangem Engagement ihre Tätigkeiten als Fachwarte und Spielgruppenleiter. Mit Günter Knogler hat die Sparte nun neben Wolfgang Klausner einen 2. Schiedsrichter in Ihren Reihen. Die 1. Herrenmannschaft belegt am Ende der Saison einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Beim letzten Spiel der Rückrunde gegen den PSV Augsburg III sehen dabei annähernd 120 Zuschauer den erlösenden Sieg. Allerdings gibt es in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga beim oberbayerischen Vertreter SpVgg Thalkirchen II eine klare 2:9 Niederlage.  

Die Saison 2011/2012 beginnt die Sparte erstmals mit sieben Herrenmannschaften. Zudem können drei Jungenteams, eine Damen- und eine Bambinmannschaft gemeldet werden. Diese Saison soll die bis dahin Erfolgreichste in der Vereinsgeschichte der Sparte Tischtennis werden. Die 1. Herrenmannschaft steigt in die Landesliga auf. Auch durch Verletzungen von Dieter Heim und Florian Wasmeier lässt sich das Team nicht aus der Bahn werfen. Überschwenglicher Jubel dann am letzten Spieltag vor 70 Zuschauern in der Waaler Halle. Florian Wasmeier, Ronny Schönborn, Sebastian Sander, Dieter Heim und Helmut Heim liegen sich in den Armen, als Herbert Fabisch nach gewonnenem Meisterschaftspunkt gen Boden sinkt. Auch die 2. Herrenmannschaft kann den Meistertitel in der 3. Bezirksliga erringen. Souverän setzt sich das Team um Kapitän Alois Schilling sowie Udo Link, Wolfgang Klausner, Rainer Wiedemann, Josef Geiger jun. und Jens Wolf durch und steigt auf. Erstmals kann auch die Dritte Herrenmannschaft des TV Waal nun auf Bezirksebene spielen, denn die Mannschaft mit Spielführer Rafael Domin, Neuzugang Sebastian Kutz, Marc Justra, Adolf Mödritzer, Neuzugang Rainer Riedenauer und Peter Geßl entscheiden das Fernduell mit dem TSV Obergünzburg III in der 1. Kreisliga hauchdünn für sich. Zudem holt sich das Team mit dem Gewinn des Kreispokals das Double. Die 1. Herrenmannschaft in der Besetzung Florian Wasmeier, Sebastian Sander und Ronny Schönborn holen sich den Bezirkspokal auf schwäbischer Ebene für Bezirksligateams. Beim bayerischen Entscheid können sie erst im Finale gestoppt werden. Margot Fischer, Ronny Schönborn und Helmut Heim komplettieren den Pokalerfolg mit dem Gewinn des Schwabenpokals auf Kreisebene.  

Im Mai 2012 finden turnusmäßig Neuwahlen der Sparte statt. Folgende Personen kümmern sich ehrenamtlich um die Geschicke der Abteilung:

 

Vorsitzender:         Helmut Heim

Stv. Vorsitzender:  Wolfgang Klausner

Kassierer:             Heinz Novacek (seit1975!!!)

Schriftführerin:       Sarah Fischer

Jugendleiter:          Jens Wolf

Beisitzer:              Josef Geiger jun., Günter Knogler, Ronny Schönborn

Zudem sind alle Mannschaftsführer und der Ehrenvorsitzende Heinrich Wiegand bei den Sitzung mit eingeladen.

Mit 12 Waaler Teams startet die Saison 2012/2013. Rainer Riedenauer kehrt zu seinem Heimatverein zurück, dafür können mit Peter Heiß (Fürstenfeldbruck) und Michael Bergmann (Schwabmünchen) zwei spielstarke Neuzugänge gewonnen werden. Neben der Damenmannschaft spielt die 1. Jungenmannschaft erstmals in der 1. Bezirksliga. Zudem kann auf eine 2. Jungenmannschaft aufgebaut werden. Weitere 20 Mädchen und Jungen sind in den beiden gemeldeten Bambinimannschaften aktiv. Sie sollen in den kommenden Jahren in die Jugend- und Erwachsenenteams integriert werden.  

Am Ende der Saison können bis auf die 1. Jungenmannschaft alle Aufsteiger ihre Klasse halten. Die 1. Herrenmannschaft schafft dies dabei erst im allerletzten Spiel – die 3. Herrenmannschaft muss sogar über die Qualifikation die Klasse sichern. Yannick Mödritzer und Gregor Protschka qualifizieren sich für den Bayerischen Entscheid der Minimeisterschaften. Im Pokalbewerb kommt die Vertretung des Landesligateams kampflos zum schwäbischen Titel und sogar bis ins Halbfinale des Bayerischen Pokalendturniers.

 

Mit 7 Herrenmannschaften, 1 Damenteam, 2 Jungenmannschaften und 3 Bambiniteams geht der TV Waal in die Saison 2013/2014. Nachdem Dieter Heim die kommende Saison pausiert komplettiert der Germaringer Daniel Neumann das Landesligateam. Der Waaler Wunschspieler wechselt vom Nachbarn SG Dösingen an die Singold und wird das Waaler Sextett im vorderen Paarkreuz verstärken. Die Ostallgäuer „Bambinimeister“ der vergangenen Saison Yannick Mödritzer, Michael Demmler, Lorenz Geßl, Gregor Protschka und Luca Kirchdorfer kommen in die 2. Jungenmannschaft und steigen somit in den Punktspielbetrieb ein. Yannick Mödritzer und Michael Demmler bekommen zusätzlich noch eine Einladung zum schwäbischen Bezirksstützpunkttraining nach Durach.

Nach dem Landesligaabstieg nach der Saison 2014/15 ging die 1. Herrenmannschaft als Mitfavorit in die neue Saison. Am Ende war es dann für die Mannen um Spitzenspieler Christian Schirmer Platz 3. Die Abgänge von Daniel Neumann (Bad Aibling) und Florian Wasmeier (Hohenpeißenberg) konnten nur schwer aufgefangen werden. So hatten alle Mannschaften mit dem Abstieg zu kämpfen. Die 4. und 5. Herrenmannschaft hat es dann auch erwischt. Dafür gelang der Damenmannschaft zum Abschluss der Saison 2015/2016 die Meisterschaft und der Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Das neugegründete Mädchenteam wurde auf Anhieb Meister und spielt in der Spielzeit 2016/2017 in der 2. Bezirksliga.

 

In die Saison 2016/2017 wird der TV Waal mit 8 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft, 4 Jungenmannschaften, 1 Mädchenmannschaft und 2 Bambiniteams an den Start gehen. Markus Lemke, Roland Russwurm, Lorenz Geßl, Andreas Knoll und Andreas Müller wechseln an die Singold. Georg Hartl und Johannes Kelm fangen neu bei den Herren an.

In den darauf folgenden Jahren hält sich die 1. Herrenmannschaft immer in denoberer Regionen der 1. Bezirksliga auf. Diese nennt sich nun neu Landesliga WestSüdWest. Die 2. Herrenmannschaft ging freiwillig in die 3. Bezirksliga (neu Bezirksliga) zurück, da mit Christian Schirmer (Pause), Ronny Schönborn (TSV Königsbrunn) und Daniel Neumann (TSV Schwabmünchen) Spieler den Verein verließen. Christopher Holzmann wechselt zur Saison 2020/21 von der SVG Baisweil/Lauchdorf an die Singold zur 1. Herrenmannschaft.

 Mit Reinhard Schwarz, nach Adolf Mödritzer der 2. Spieler des TV Waal, der die 700er Punktspielmarke knackte, verstirbt völlig unerwartet ein langjähriges Mitglied.

 Im Jahr 2020 kämpft die ganze Welt mit dem Corona-Virus. Der Spielbetrieb kommt zum Erlahmen. Günther Zwick, mit 80 Jahren der älteste Aktive im Verein, gibt sein Karriereende bekannt. Somit ist nun Adolf Mödritzer, Jahrgang 1941 und 68 Jahre im Bayerischen Tischtennis aktiv, der Senior im Verein.

 In die Saison 2021/2022 startet der TV Waal mit 6 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft,3 Jungenmannschaften und einem Bambiniteam.

 

 

 www.tvwaal.de