www.tvwaal.de 
 
Chronik TV Waal
Zurück zur Startseite
 
 

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Geschichte des TV Waal und seiner Sparten.

Gründung und die ersten Jahre:

Gemäß der Devise des Turnvaters Jahn trafen sich im Februar des Jahres 1897 im Gasthaus Graf engagierte und turnbegeisterte Männer zur Gründungsversammlung des Turnvereins Waal. In dieser Versammlung wurde die erste Vorstandschaft gewählt.

1. Vorstand: Anton Hofmair

1. Turnwart: Anton Hofmair

2. Turnwart: Ludwig Rösch

Kassierer: Anton Kratzer

Schriftführer: Franz Josef Graf

Beisitzer und Vorturner: Jakob Bihlmaier

Vereinsdiener: Eusebius Hopt

Vereinslokal: Gasthaus Graf

Der Ausschuß nahm sofort seine Arbeit auf und es wurden ein Reck, ein Barren und ein Pferd gekauft. Im Heustadel des Gasthauses Graf wurden allwöchentlich die Turnstunden abgehalten. Bereits an Christi Himmelfahrt 1897 fand im Garten des Gasthauses Graf das 1. Schauturnen statt.

1899 geriet der Verein in seine erste Krise als die Vorstandschaft als Antwort auf verschiedene Anfeindungen geschlossen zurücktrat.

Hans Schwegler, der aktiv in Mindelheim, Kaufbeuren, Augsburg und Kempten geturnt hatte, ergriff gemeinsam mit dem Wagnergehilfen Anton Hofer und einigen Turnfreunden die Initiative und sorgte für ein Wiederaufleben der AktivitätenDie Turnabendefanden in der provisorischen Turnhalle von Heinrich Baudrexl statt, dessen Gaststätte "Zum Deutschen Haus" als Vereinslokal diente.

 www.tvwaal.de