www.tvwaal.de 
 
Abteilung Turnen
Zurück zur Startseite
Turnabteilung
 

 

Damenturnen

Trainingszeiten:

jeden Mittwoch 19.30 - 20.30 Uhr Turnhalle Waal

Vorturnerinnen:

Finni Aidelsburger

In dieser Turnstunde trainieren die älteren aber noch super sportlichen Frauen. Mit Schwung wird hier klassische Gymnastik angeboten. Die Damen sind aber auch offen für Neues und lassen sich von Gastübungsleitern Karate oder Stepp Aerobic zeigen.

 

Highlights der letzten Jahre:

1997 Anläßlich der 100 Jahrfeier des TV Waal beteiligten sich 35 Frauen mit einer Show-Einalge am Festabend
1997 Die Leitung der Sparte ging in jüngere Hände - an Manuela Rauh. Stellvertreterin blieb Karin Greisl
2001 Zweitagesausflug anläßlich des 25-jährigen Jubiläums
2001 Manuela Rauh legt ihren Posten als 1. Vorstand ab und Sieglinde Mösl übernimmt wieder den Posten
2004 Feier des 25-jährigen Vorturnerjubiläums von Finni Aidelsburger
2005 Anlässlich des 30-jährigen Gründungsjubiläums übernimmtdie Sparte einen Zweitagesausflug in den Bayerischen Wald.
2007 Bei der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier wird Michaela Giesler zur 1. Abteilungsleiterin und Andreas Deiner zum 2. Abteilungsleiter gewählt. Frau Sieglinde Mösel zieht sich zurück um, wie sie selber sagt: Der Jugend den Vortritt zu lassen.
2009 Bei der Jahresabschlußfeier wurde Michaela Giesler wieder zur 1. Abteilungsleiterin gewählt und Sabine Waibl wurde ihre Stellvertreterin. Schriftführerin blieb Annemarie Wagner.
2010 Frühsport wird 2 mal im Jahr anbeboten. Unter dem Motto: Starke Muskeln und Sie bleiben flexibel! Der erste Kurs wurde sehr gut angenommen. Es waren 29 Teilnehmer, die mit viel Spaß ihre Muskeln stärkten. Nähere Infos für Interessierte bei Michaela Giesler melden.
2011 Neuwahlen der Abteilungsleitung
1. Abteilungsleiterin: Michaela Giesler
2. Abteilungsleiterin: Sabine Waibl
Schriftfühererin: Annermarie Wagner
2012

Aktionstag in der Waaler Grundschule

Die Sparten Tischtennis, Fußball und Turnen zeigten den Kindern ihre Sportarten

und alle waren mit viel Begeisterung dabei. Jeder konnte ausprobieren was

einem Spaß macht, ob der Umgang mit Ball, oder beim Turnen mit dem Trampolin.

2012

Pilateskurs

Frühsport um 8.15 Uhr Leitung Krankengymnastin und Pilatestrainerin

Kristel Mellis. Sie zeigt in diesem Kurs wie richtige Atmung,

Beckenbodenübungen und Tiefenmuskulatur den Körper richtig fit machen.

2013

Aerobic

Ab Januar Vertretung für Michaela Giesler( wegen Kreuzbandriss) Anja Ellermann.

2014

Ehrung Finni Aidelsburger für 35 Jahre Ehrenamt im Turnverein. Die Ehrenurkunde für langjährige Verdienste im Sport von BLSV, Bezirk Schwaben und dem TV-Waal.

 

Erwerb des Gesundheits-Sport-Siegel

 

 

Michaela Giesler wieder voll einsatzbereit.

2015 40 Jahre Damenturnen wurde in der Post gebührend gefeiert. Mit einem tollen italienischen Buffet und einer sportlichen Tanz und Akrobatik Einlage. Demmler Werner überreichte 40 Urkunden und bedankte sich für die Treue und lange Mitgliedschaft beim Turnen und im TV- Waal.  Finni Aidelsburger und Annemarie Wagner trugen alle Aktivitäten der Turnerinnen vor. Und wurden mit viel Applaus gewürdigt. 

2017

Neuwahlen        1. Abteilungsleitung  Michaela Giesler

                      2. Abteilungsleitung Waibl Sabine

                      Schriftführerin Wagner Annemarie

 

Aerobic

.

Trainingszeiten:

jeden Mittwoch 20.30-21.30 Uhr Turnhalle Waal

Vorturnerinnen:

Michaela Giesler 
Übungsleiter Trainer C und B Haltung und Bewegung Gesundheitssiegel Sport pro Gesundheit

Anja Ellermann

Gegründet:

2002: 1. Training 03.06.2002

In dieser Sportstunde wird bei fetziger Musik und guter Laune geschwitzt. Wir beginnen mit dem Wurm up und erarbeiten dann eine Choreographie. Diese ist aber nicht zu schwer und auch für Einsteiger zu schaffen. Danach gibt’s noch Bauch, Beine und Po Training. Zum Abschluss erfolgt Stretching und Entspannung. Also für jeden Anspruch was dabei.

 

Kinderturnen

Trainingszeiten:

Vater-Mutter-Kind-Turnen

Donnerstag 15.30-16.30 Uhr Turnhalle Waal

Ansprechpartnerin:

Stefanie Mock und Caroline Port

In dieser Turnstunde können schon die kleinsten Kinder mit ihren Mamas und Papas turnen. Sie lernen spielerisch ihre Motorik zu fördern und können sich so richtig austoben. Auch für die Eltern ist es ein riesen Spaß mitzumachen und es können neue Kontakte geschlossen werden. Gerade für Zugezogene ist dies ein guter Einstieg in die Waaler Gemeinschaft.

Kinderturnen von vier bis sechs Jahren

Donnerstag 16.45-17.45 Uhr Turnhalle Waal

Ansprechpartnerin:

Sabine Waibl und Birte Kröger

Bei den Kindern ist Action angesagt, ob Spiele, Kreativität, toben, turnen in dieser Gruppe wird jedes Kind richtig gefördert. Und kann sich gesund auspowern. Dies ist nur möglich, da wir in jeder Gruppe mindestens zwei bis drei Betreuerinnen haben und somit die Sicherheit optimal ist.

Kinderturnen ab sieben bis zwölf Jahren

Montag 18.00-19.00 Uhr

Übungsleiterin

Michaela Giesler

Die Kinder sind hier schon größer und der Schwerpunkt liegt in dieser Gruppe beim Geräteturnen. Ob gestreckter Handstand über den Kasten oder rhythmische Bodengymnastik hier wird fleißig trainiert. Der Spaß kommt dabei natürlich trotzdem nicht zu kurz.

Sport pro Gesundheit!

Gesundheitskurs!!

 

Ab 15.02.2015 bieten wir zwei mal im Jahr einen Präventionskurs am Vormittag an.

Der Kurs Move & Fun ist geziehlt auf gesundheitsbewusstes Ganzkörpertraining ausgerichtet.

Er wird von vielen Krankenkassen anerkannt und übernommen oder bezuschusst. Es sind 10 Einheiten a 60 Minuten. Trainingszeit Montag 8.15-9.15 Uhr in der Turnhalle Waal. 
Bei Fragen und Anmeldung: Michaela Giesler tel. 08246/745

 

Danke!!

An alle Übungsleiter und Helfer die so tollen Ehrenamtlichen Einsatz zeigen, ohne Euch könnten nicht so viele Kinder und Erwachsene günstigen,
gesunden und genialen Sport ausüben.

 

Abteilungsleitung

Position Name Telefon E-Mail
1. Abteilungsleiterin Michaela Giesler 08246-745   
2. Abteilungsleiterin Sabine Waibl    

 

 www.tvwaal.de